Kesselwagen anheben

Wer bei der Feuerwehr Düsseldorf seine Ausbildung macht, der wird es früher oder später einmal mit dem Übungskesselwagen an der Feuerwehrschule in Garath zu tun bekommen.
Übungskesselwagen
Der Kesselwagen kommt bei den unterschiedlichsten Ausbildungsthemen zum Einsatz und eignet sich als Übungsobjekt für die verschiedensten Szenarien. Kesselwagen kommen bei der Eisenbahn unter anderem dann zum Einsatz, wenn gefährliche Stoffe und Güter, in Form von flüssigen Stoffen oder verflüssigten Gasen transportiert werden müssen. Daher ist der Kesselwagen unter anderem ein beliebtes Übungsobjekt bei der ABC-Ausbildung, der Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern (Radioaktive Stoffe (A), Biologische Stoffe (B), Chemische Stoffe und Materialien (C)).

Ein weiteres Themenfeld, wo der Kesselwagen als Übungsobjekt zum Einsatz kommt, ist die Technische Hilfeleistung. Mit diesem Thema, speziell der Anhebung des Kesselwagens, hat sich die Gruppe beim gestrigen Dienst auseinandergesetzt.

In der Bildergalerie haben wir euch ein paar Eindrücke von dem Dienstabend zusammengestellt: