Die aktive Mannschaft

Die Teilnahme am Einsatzdienst in der Feuerwehr Düsseldorf ist ab 18 Jahren möglich. Eine körperliche Grundfitness, Teamgeist und technisches Interesse sind wichtige Voraussetzungen um den körperlichen und psychischen Belastungen im Einsatz gewachsen zu sein. Viele aktive Mitglieder begannen ihre Feuerwehrlaufbahn bereits in der Jugendfeuerwehr, aber auch Quereinsteiger werden mit offenen Armen empfangen.

Da unsere Feuerwehrtätigkeit rein ehrenamtlich geschieht und wir alle auch einem „normalen“ Erwerb nachgehen, ist in der Löschgruppe Unterbach ein breites Spektrum handwerklicher und akademischer Berufe vertreten. Metallbauer, Elektriker, Schornsteinfeger und Installateure arbeiten Hand in Hand mit Ingenieuren, Mathematikern und Biologen – sogar ein Koch und ein Kameramann sind in unserer Truppe vertreten. Auch Kollegen benachbarter Berufs- oder hauptamtlicher Feuerwehren bringen in ihrer Freizeit ihr Know-how in unserer Abteilung ein.

So stellt die Löschgruppe Unterbach eine schlagkräftige Truppe, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Ihre Sicherheit einsatzbereit ist.

Die Einheitsführung

Einheitsführer: