Die Zeiten ändern sich

Rückblick: Im März 2013 stand die Vollversammlung der Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehren aus Düsseldorf unter dem Thema „Der Demographische Wandel und die Auswirkungen auf die Freiwillige Feuerwehr.“ Im Fokus standen zum Beispiel mögliche Veränderungen des Einsatzaufkommens in der Zukunft und die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt. Steigende Einsatzzahlen im Rettungsdienst, sowie ein erhöhtes Aufkommen von Türöffnungen sind nur einige Szenarien, die bei der Vollversammlung von Experten beschrieben wurden.

Das Jahr 2014 neigt sich nun dem Ende. Zwar ist es noch nicht an der Zeit für einen Jahresrückblick, dennoch sind die Trends ganz klar zu erkennen. Türöffnungen machen wie erwartet einen Anteil von 15 Prozent der Einsatzzahlen aus. Doch ein weiterer Trend bildet sich ab: Technische Hilfeleistungen in Folge von Unwettern.

Sturm „ELA“ hat es in diesem Jahr gezeigt: Neben dem Demographischen Wandel wird auch der Klimawandel zu einer Herausforderung für die Feuerwehr. Diese Herausforderung gilt es zu meistern. Der Demographische Wandel sorgt für steigende Einsatzzahlen aber auch für Personalnot in den Reihen der Feuerwehren. Der Klimawandel sorgt ebenfalls für steigende Einsatzzahlen. Vor allem führt er uns aber vor Augen, wie wichtig schlagkräftige Feuerwehren in den Zeiten von Klima-Katastrophen sind. Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr wird so dringend benötigt wie noch nie!

20140610_031607