Die Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Unterbach

Nachdem im Norden Düsseldorfs seit einigen Jahren das Modell der „Jugendfeuerwehr“ mit großem Erfolg getestet wurde, begann man auch in der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach mit der Überlegung, eine Nachwuchsabteilung auf die Beine zu stellen. Auf den ersten Informationsabenden mit Eltern und Schulkindern aus Unterbach und Umgebung zeigte sich schnell ein enormes Interesse und man entschloss sich, eine Jugendfeuerwehr für die Feuerwehr Unterbach zu gründen.

Als Jugendwarte wurden Udo Thiess und Thomas Winter ernannt und die Planung der Gründungsfeier wurde aufgenommen. Da das von der Stadt geforderte Mindestalter bei 12 Jahren lag, bestand die Gründungsgruppe zunächst aus neun Jungs, die sich nun erstmals mit ihren neuen Ausbildern Mittwochs Abends zum Übungsdienst trafen.

Am 19.04.1997 wurde die Jugendfeuerwehr Unterbach schließlich als dritte Jugendabteilung der Feuerwehr Düsseldorf gegründet. Ein festlicher Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt mit Segnung der Standarte bildete den Auftakt für den Festtag. Anschließend ging es mit einem großen Tag der offenen Tür am Gerätehaus der Feuerwehr Unterbach weiter. Die stolzen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unterbach erhielten ihre brandneuen Uniformen und präsentierten sich damit vor allen Besuchern. Bei Würstchen und Getränken gab es einige Ansprachen und dann durften die frischgebackenen Jugendfeuerwehrleute bei einer Schauübung zeigen, was sie bereits gelernt hatten.