Position: Löschgruppe 18 > Allgemein > Übungen > Dienst „Rauchmanagement“
Freiwillige Feuerwehr Unterbach
Lesen sie alles über uns im Pressespiegel
Die FF Unterbach fährt ca. 50 Einsätze im Jahr. Lesen sie was wir geleistet haben.
Hast du Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr Unterbach ?
Freiwillige Feuerwehr - Das erfrischend andere Hobby in Unterbach.
Treffen Sie uns live auf diversen Events in und um Unterbach?
 

Rauchmanagement

„Taktische Ventilation und Rauchmanagement im Brandeinsatz“, so lautete das Motto des gestrigen Dienstabends. In einem kurzen theoretischen Vortrag wurden die wichtigsten Hintergrundinformationen zu dem Thema anschaulich vermittelt. Anschließend wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen wurden zwei kleinere Einsatzszenarien abgearbeitet. Gruppe 1 wurde zu einem Dachstuhlbrand gerufen, Gruppe 2 bekam es mit einem Kellerbrand zu tun. Die Schwerpunkte der Übung lagen neben der Brandbekämpfung vor allem in der korrekten „Ventilation“ der Räume. Die Angriffstrupps mussten in Absprache mit dem Gruppenführer Belüftungsöffnungen schaffen, um die Räume rauchfrei zu bekommen. Mittels Belüftungsgerät (Ventilator) wurde im Gebäude ein Überdruck erzeugt, der den Rauch durch die geschaffenen Öffnungen nach draußen drückte.

 

Tags: , ,

Comments are closed

Sorry, but you cannot leave a comment for this post.