Auszeichnung für treue Mitgliedschaft

„Als Sie in die Feuerwehr eingetreten sind, da war ich gerade ein Jahr alt.“ Auch wenn es nur ein Nebensatz von Oberbürgermeister Thomas Geisel war, so ist es der Satz gewesen, der trefflicher nicht hätte sein können.

Wer an diesem Abend im Jan-Wellem-Saal des Rathauses war, der konnte mit einem schweifenden Blick durch den Raum in die Gesichter mehrerer Jahrzehnte Feuerwehrgeschichte blicken.

Grund für dieses Zusammentreffen von aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr Düsseldorf war die Einladung von Oberbürgermeister Thomas Geisel anlässlich der Jubiläen, die von Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf im Jahr 2014 gefeiert werden konnten.

Aus Unterbach erhielten Horst Dräger, Heinz Solbach und Zugführer Carsten Jäger Urkunden und Ehrennadeln für zusammen 135 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Horst Dräger ist 1954 in die Feuerwehr eingetreten und damit seit 60 Jahren ein Kamerad der Löschgruppe Unterbach. Heinz Solbach blickt auf 50 Jahre Feuerwehrgeschichte zurück. Carsten Jäger trat 1989 der Feuerwehr bei und erhielt seine Auszeichnung für 25-jährige Zugehörigkeit.

Ratsherr Rolf Schulte wurde durch den Oberbürgermeister mit der Feuerwehr-Ehrennadel der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Die Feuerwehr-Ehrennadel wird verliehen für hervorragende Leistungen im Sinne von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Rolf Schulte hat mit seinem Engagement und politischen Know-How dafür gesorgt, dass die Gelder für den Anbau der Feuerwache in Unterbach bereitgestellt werden konnten.