Einer muss der Erste sein…

In der letzten Woche haben wir über unseren neuen Kameraden Christoph Kettner berichtet. Christoph ist Jahrgang 1988 und hat sich im eigentlich jungen Alter von 25 Jahren dafür entschieden, als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Unterbach einzutreten. Wir haben geschrieben, dass er eine Vorbildfunktion übernimmt und das wir uns erhoffen, dass seinem Beispiel noch ein paar andere Interessierte folgen. Bereits zwei Tage später ist aus unserer Hoffnung Realität geworden. Auf unseren Bericht erhielten wir eine Resonanz, mit der wir nicht gerechnet hätten.

Wie wir bereits in dem Artikel erwähnt haben, beginnt die typische Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr im jungen Alter von 12 Jahren mit einem Eintritt in die Jugendfeuerwehr. Mit 25 Jahren ganz von vorne anzufangen ist eher die Seltenheit und erfordert Mut und Engagement.

Christoph ist heute eingekeidet worden und steigt ab Donnerstag bei uns in den Dienstbetrieb ein. Seine ersten Lehrgänge stehen Anfang nächsten Jahres an. Und weil er mit gutem Vorbild vorangegangen ist, folgen ihm vielleicht noch ein paar andere Kameraden. Denn auf unseren Bericht haben sich Unterbacher gemeldet, die „auch Bock auf Feuerwehr haben“. Bisher dachten sie aber, dass sie zu alt wären.

Aber: „Alt machen nicht die Jahre und nicht die grauen Haare. Du bist erst alt, wenn du den Mut verlierst und dich für nichts mehr interessierst.“

„In den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) darf nur aufgenommen werden,

a) wer das 18. Lebensjahr vollendet hat,
b) wer den Anforderungen des Feuerwehrdienstes geistig und gesundheitlich entspricht und
c) wer nicht vorbestraft im Sinne des § 20 Abs. 2 Buchstabe a – c dieser Verordnung ist.“