Neues Mitglied für die FF-Unterbach

kettner1

Mit 25 Jahren zählt Christoph Kettner (Chris) zwar noch nicht zum alten Eisen, trotzdem ist ein Eintritt in die Feuerwehr in diesem Alter eher ungewöhnlich.
Die meisten der 29 Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach, sind bereits im Alter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Mit 18 Jahren wechselt der Nachwuchs dann normalerweise von der Jugend- in die Freiwillige Feuerwehr und hat dann mit dem Übertritt schon einiges an Erfahrungen sammeln können.
Obwohl Chris mit 25 Jahren in puncto Feuerwehrfertigkeiten noch am Anfang steht, kann er trotzdem in anderer Hinsicht punkten. Der Fachangestellte für Bäderbetriebe ist bereits seit 12 Jahren Mitglied in der DLRG und dort unter anderem als Ausbilder für Rettungsschwimmer tätig. „Mit dem Unterbacher See und dem Elbsee liegen im Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach zwei große Gewässer. Ein ausgebildeter Rettungsschwimmer ergänzt unser Team enorm“, so Zugführer Carsten Jäger, der Chris bei Facebook angeworben hat.
Das Feuerwehrfieber hat Chris schnell gepackt: „Ich finde man kann die DLRG und die Feuerwehr gut kombinieren. Viele Dinge die ich bei der DLRG lerne, kann ich bei der Feuerwehr gut gebrauchen und umgekehrt.“ Mit dieser Einstellung ist Christoph nicht alleine. In der Ortsgruppe, in der er bei der DLRG tätig ist, sind viele seiner Kameraden ehrenamtlich oder sogar hauptamtlich bei der Feuerwehr.
Für die Freiwillige Feuerwehr Unterbach ist Christoph ein enormer Gewinn. „Er bringt nicht nur Fertigkeiten mit, die uns feuerwehrtechnisch helfen, sondern er ist als Ur-Unterbacher gleichzeit ein Vorbild für andere Unterbacher, die vielleicht noch nicht den Mut aufgebracht haben, einen unserer Dienste zu besuchen“, so Daniel Buth. Die Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach finden alle 14 Tage immer donnerstags statt.
„Wer Interesse hat, bei uns hineinzuschnuppern, kann einfach vorbei kommen oder uns über einen der zahlreichen Kanäle kontaktieren“, so Carsten Jäger. Die Freiwillige Feuerwehr Unterbach legt besonderen Wert auf ihre Internetauftritte. Die Homepage www.ff-unterbach.de und der Facebook-Auftritt werden regelmäßig gepflegt und auf dem aktuellsten Stand gehalten. Mit Erfolg, denn Chris Kettner hatte seinen ersten Kontakt zur FF-Unterbach über die sozialen Medien.