Funkübung mit der Leitstelle

Auch in diesem Jahr stand wieder die Funkübung mit der Leitstelle auf dem Dienstplan.

Ziel der Standortausbildung ist es, das Wissen der „älteren“ Kameraden wieder aufzufrischen und die jungen Kameraden an das Thema „Funk“ heranzuführen, bevor sie zum Funklehrgang an die Feuerwehrschule geschickt werden. Im Funk der Feuerwehr herrscht nämlich ein spezieller „Ton“, der geübt werden muss.

An diesem Abend wurden alle Fahrzeuge besetzt. Zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr kamen mit einer mobilen Leitstelle nach Unterbach, welche auf dem Parkplatz am Breidenplatz in Stellung gebracht wurde und zusätzlich durch 2 Kameraden der FF-Unterbach besetzt wurde.

Durch die mobile Leitstelle wurden im Übungsverlauf frei erfundene Einsätze an die Fahrzeuge verteilt, die von den Fahrzeugbesatzungen „abgearbeitet“ werden mussten. Das Ziel der Übung war es, korrekte Rückmeldungen über Funk zu geben.

20140925_192305

Während des Übungsverlaufs kam das HLF an einer realen Unfallstelle auf der Rothenbergstraße vorbei. 3 Fahrzeuge waren kollidiert und verloren Betriebsmittel. Es gab keine verletzten Personen. Trotzdem wurde der Übungsverlauf unterbrochen, um das Betriebsmittel mit Bindemittel aufzunehmen (Einsatzbericht hier). Nachdem der Realeinsatz beendet wurde, meldete sich das HLF bei der mobilen Leitstelle zurück, um den nächsten Übungseinsatz entgegenzunehmen. Doch auch dieser Übungsauftrag wurde durch einen Realeinsatz unterbrochen. Die FF-Unterbach wurde zu einem zweiten Einsatz alarmiert: Ein ausgelöster Rauchmelder auf der Dellestraße (Einsatzbericht hier). Ein Kohlenmonoxidmelder hatte ausgelöst. Auch dieser Einsatz wurde abgearbeitet. Danach wurde der Übungsabend beendet.