Inspiriert von einem derzeit im Internet kursierenden Video stellte sich auch die Feuerwehr Unterbach einer Herausforderung, die auf den ersten Blick nur wenig mit der klassischen Feuerwehrarbeit zu tun hat:

Ein Gartentisch, beladen mit vier Getränkeflaschen, liegt mit eingeklappten Standbeinen flach auf dem Boden. Die Aufgabe besteht nun darin, mit dem vorhandenen Material den Tisch soweit anzuheben, dass die Beine ausgeklappt und der Tisch aufgestellt werden kann. Dabei sollen die Flaschen auf dem Tisch stehen bleiben.

Nach intensiver Beratung entschieden sich die Kameraden für einen gezogenen Aufbau. Die Multifunktionleitern des Rüstwagens bildeten dabei das Gerüst und mit Hilfe der Seilwinde konnte der Tisch so in die Höhe gezogen werden.

Schwerpunkt dieser Übung war neben dem kreativen Einsatz der Geräte vor allem die Kommunikation und Organisation untereinander – alle Ziele erreicht!