Dienstabend „Gerätekunde“

Der Dienst am 10.03.2016 stand unter dem Motto „Gerätekunde“. Genauer ging es an diesem Abend um die Handhabung von hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten. In einer kurzen theoretischen Unterrichtseinheit wurden Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Gerätschaften besprochen. Insbesondere wurde die Leistungsfähigkeit der Einsatzmittel behandelt, um im Einsatzfall eine genaue Vorstellung davon zu haben, welches Gerät wann und wie eingesetzt werden kann. Nach dem Theorieteil folgten praktische Grundlagenübungen, die zunächst auf die Inbetriebnahme der Geräte abzielten. Am kommenden Donnerstag findet dann der zweite Teil des Unterrichtsblocks statt, in dem in kleinen praktischen Übungen die Handhabung der Geräte im Einsatzfall geübt wird.