112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unterbach
15 Jahre Jugendfeuerwehr Unterbach

Tag der offenen Tür lockt mit Fahrzeugpräsentation und Familienprogramm die Besucher

Die Freiwillige Feuerwehr Unterbach feiert am Samstag, 30. Juni, ab 12 Uhr im Gerätehaus Unterbach, Gerresheimer Landstraße 42, ihr 112-jähriges Bestehen. Die Löschgruppe präsentiert sich mit einem familien­freundlichen Programm bei einem Tag der offenen Tür.

Die Besucher können einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr werfen. Verteilt über das ganze Gelände und ei­nen Teil der Vennstraße präsentiert die Löschgruppe ihre Fahrzeuge und technischen Einsatzmöglichkeiten dem Publikum.

Eine Besonderheit wird für viele Besucher der erst kürzlich in Dienst gestellte Rüstwagen sein. Mit 14 Tonnen Gewicht und mannshohen Reifen ist er ein nicht alltäglicher Anblick. Wer ganz hoch hinaus will, hat bei dem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, Unterbach bei einer Drehleiterfahrt aus der Vogelperspektive zu betrachten. Bestimmt ergibt sich dabei der ein oder andere tolle Schnappschuss. Mit Showübungen und Ausstellungen wird den Besuchern die Arbeit der Feuerwehr vor Augen geführt. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und verschiedene Angebote vom Grill.

Auch die Jugendfeuerwehr stellt ihre Arbeit vor. Denn auch Kindern und Jugendlichen verspricht der Ausflug an die Gerresheimer Landstraße 42 ein spannendes Erlebnis. So können sie am Spritzenhäuschen den siche­ren Umgang mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Vielleicht entdeckt der ein oder andere Besucher auch seine Leidenschaft für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr und hat Lust, sich selber aktiv zu engagieren. Die Freiwillige Feuerwehr Unterbach ist immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern.