Einsatzübung Hochhausbrand

Bei uns standen gestern die Standard-Einsatz-Regeln (SER), speziell die SER Nr. 2 „Brände in Hochhäusern (Gebäude mit mehr als 8 Etagen) auf dem Dienstplan.

Damit im Einsatzfall die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und Führunskräfte reibungslos funktioniert, gibt es bei der Feuerwehr Düsseldorf Standard-Einsatz-Regeln. Diese Regeln sind ein Leitfaden, nach denen sich im Einsatzfall gerichtet werden sollte. Dennoch gilt wie bei jedem Einsatz, dass die Durchführung im Ermessen des Einsatzleiters liegt. Sollte bei der Erkundung festgestellt werden, dass die Lage weniger Personal und Aufwand erfordert, können die Maßnahmen der Standard-Einsatz-Regeln nach Bedarf zurückgenommen werden.

Nach kurzem theoretischem Unterricht am Standort, fuhren wir zum Übungsobjekt, einem sechsstöckigen Bürogebäude. Auch wenn die Standard-Einsatz-Regeln bei dieser Geschoßzahl noch nicht greifen, so lässt sich an dem Gebäude dennoch alles perfekt simulieren. Auf Grund der Wetterlage, mit Temperaturen um die 25 Grad, kamen die fehlenden Stockwerke auch allen recht. Auch wenn bei einer solchen Lage weitaus mehr Personal an der Einsatzstelle wäre, sollten durch die Übung dennoch die wichtigsten Einsatzgrundlagen behandelt werden. Der Ablauf der Übung kann in der Galerie nachverfolgt werden.