Rheinbahnübung 2014

Am 22.11.2014 nahm die FF-Unterbach (LG 18) zusammen mit der FF-Kaiserswerth (LG 15) an einer Übung bei der Rheinbahn teil.

Auf dem Betriebshof in Herdt wurden unter Anleitung zweier Spezialisten der Rheinbahn, verschiedene Arbeitsvorgänge geübt, die bei Unfällen mit Straßen- und U-Bahnen von der Feuerwehr durchgeführt werden. Im Fokus der Übung stand das Thema „Person unter Zug“. Das Thema erfordert eine besonders sorgfältige und gut koordinierte Arbeitsweise durch die Einsatzkräfte.

Um dies zu gewährleisten gibt es bei der Feuerwehr Düsseldorf die sogeannten Standardeinsatzregeln. In diesen Einsatzregeln werden zu verschiedenen Einsatzbereichen strukturierte Anleitungen und Hinweise gegeben. Beim Einsatzstichwort „Person unter (Rheinbahn-) Zug“ werden zusätzlich zu den Standardeinsatzregeln die sogenannten Einsatzblätter der Rheinbahn benötigt. In diesen Einsatzblättern befinden sich wichtige technische Hinweise und Anleitungen im Umgang mit U-Bahnen. Unter anderem steht dort beschrieben, wie die Bahnen stromlos zu schalten sind oder wie man zwei Wagen voneinander trennt.

Mit den Standardeinsatzregeln und den Einsatzblättern „bewaffnet“, wurden schließlich verschiedene Varianten durchgespielt, in denen vermittelt wurde, wie ein U-Bahnwagen fachgerecht anzuheben und zu sichern ist. Dabei ging es in erster Linie darum, die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel zu wählen. Je nach Untergrund – Schotterbett, Rasen, Pflaster oder Asphalt – müssen verschiedene „Vorarbeiten“ getroffen werden, um ein professionelles Arbeiten zu gewährleisten. Dazu zählt auch die korrekte Ausführung des Sicherheitsunterbaus. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass diese Übung jährlich wiederholt werden sollte, um die nötige Routine in den Einsatzabläufen zu bekommen. Mehr Informationen zum diesem Thema bekommt ihr auch in der 49. Ausgabe des Feuermelders.