Hinter den Kulissen

Retten, Löschen, Bergen, Schützen” – oder anders: Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Die meisten von Ihnen haben diese Begriffe schon häufig in Verbindung mit der Feuerwehr gehört. Es sind die Aufgaben, die Feuerwehrfrauen- und Männer weltweit jeden Tag zu bewältigen haben. Doch hinter diesen Begriffen steckt weitaus mehr, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt.

Damit wir den Aufgaben, die bei Einsätzen auf uns warten, professionell begegnen können, ist viel Arbeit “hinter den Kulissen” notwendig. Schulungen, Gerätepflege, Pflege des Gerätehauses und nicht zuletzt die Pflege eines der wichtigsten “Instrumente” in der Feuerwehr – Kameradschaft und Teamgeist – stehen an der Tagesordnung.
In der freiwilligen Feuerwehr erledigen wir diese Aufgaben in unserer Freizeit, nach der Arbeit, der Schule, dem Studium und am Wochenende.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Begleiten Sie uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit. In unregelmäßigen Abständen werden Sie an dieser Stelle Artikel finden, die aus dem Vereinsleben der Freiwilligen Feuerwehr Unterbach berichten. Wir bleiben in Kontakt 😉